Trainer-Symposium Kunstturner vom 27. – 29. Jänner in Linz

Vom 27. bis 29. Jänner 2017 fand in Linz das Symposium zur Vorstellung des neuen österreichischen Kinder- und Jugendstufe-Wettkampfprogramms der Kunstturner statt.

Über 30 Teilnehmer aus sieben Bundesländern waren dabei. Sportdirektor Dieter Egermann freute sich besonders über die Anwesenheit vieler Turn10-Trainer/ innen, darunter auch von Bundesfachwartin Renate Jandorek. Aus unserem Verein besuchten Kristina und Charly diese wirklich interessante Veranstaltung.

So kam es im Rahmen des Symposiums auch zu angeregten Diskussionen, ob das neue Kinderstufenprogramm als Basis sowohl für Kunstturnen als auch Turn10 verwendet werden kann.

Als Vortragende waren mit Nationaltrainer Petr Koudela, seinen beiden Assistenten Lubomir Matera und Siegfried Wüstemann, ÖFT-Kampfrichterchef Josef Toth und Sportdirektor Dieter Egermann nahezu alle Mitglieder des Technischen Komitees der ÖFT-Kunstturner im Einsatz.

Am Samstag wurde zuerst das Vorarlberger Vorstufenprogramm präsentiert, das wegen seines großen Erfolgs nun zum österreichweiten ÖFT-Kinderstufenprogramm aufgewertet wird. In Folge wurde das neue Jugendstufenprogramm vorgestellt und zur Diskussion gestellt. Dies erbrachte noch geringfügige Adaptionen, die zurzeit eingearbeitet werden, damit das neue Programm rasch für alle und kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt werden kann.

Sonntags wurden schlussendlich in einer praktischen Einheit, an der sich alle anwesenden Trainer/innen und Übungsleiter/innen beteiligten, die Basiselemente der Jugendstufe 3 methodisch erklärt. Die Teilnehmer konnten die Hilfestellung bei diesen Elementen praktisch erfahren. Als Demonstranten standen Nachwuchsturner des TGW Turnleistungszentrums zu Verfügung.


 

Detail dazu auf der Facebook-Seite des ÖFT.